Unterstützen Sie unsere Stadträt:innen Patricia Hanika, Renate Gojtka und Dieter Hofmann. Gerne stehen diese für Ihr Anliegen und Ihre Gestaltungsvorschläge zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!
Auf eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!
Ihre SPD-Fraktion im Stadtrat von Schlüsselfeld:
Patricia Hanika, Dieter Hofmann und Renate Gojtka
09.03.2025 | Gleichstellung von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim
Zum Internationalen Frauen-Kampftag konnten unsere SPD-Frauen (und übrigens auch etliche, willkommene, männliche Gäste!) einen besonders wunderbaren Abend zelebrieren. Auf Einladung der Kreisverbände Bamberg-Stadt und Land mit der AG 60plus im UB Bamberg hatte Mathilde Wolff wieder einmal den genau richtigen Rahmen gefunden, um sich mit den Themen Gleichberechtigung, Selbstermächtigung und Kampf für Frauenrechte auseinander zu setzen. Begleitet durch eine durchlaufende Leinwandpräsentation (Dank an die Erstellung ging an Hans Wolff), gab Mathilde einen kurzen Abriss durch die Geschichte des feministischen Kampfs um Gleichberechtigung.
Wie zäh und schwer dieser nach wie vor ist, zeigen die Fakten: noch immer gibt es einen Gender Pay Gap (Frauen erhalten in Deutschland im Schnitt für die gleiche Arbeit rund 18 Prozent weniger Lohn). Frauen sind in vielen Bereichen der Gesellschaft benachteiligt: Frauen leisten zumeist mehr Arbeitsstunden in Haushalt, Kinderbetreuung und Pflege. Frauen haben ein größeres Armutsrisiko. Frauen haben schlechtere medizinische Betreuung (Diagnostik und Therapien werden fast ausschließlich an Männern ausgerichtet und nicht an Frauen angepasst). Frauen haben ein höheres Armutsrisiko. Mathildes Schlussfolgerung: "Wir haben viel erreicht, aber noch einen weiten Weg vor uns."
24.02.2025 | Wahlen von SPD Hirschaid
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Ergebnisse der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stehen fest. Im Wahlkreis Bamberg-Forchheim (235) konnte Thomas Silberhorn von der CSU erneut das Direktmandat gewinnen. Doch es gibt auch eine erfreuliche Nachricht für die Sozialdemokratie in unserer Region: Andreas Schwarz zieht über die Landesliste der BayernSPD erneut in den Bundestag ein!
Herzlichen Glückwunsch, Andreas Schwarz! Seine Wiederwahl ist ein starkes Zeichen dafür, dass die SPD auch in Oberfranken eine wichtige Stimme für soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Wirtschaftspolitik und eine verlässliche Infrastruktur bleibt.
Als Kommunalpolitiker in der Region ziehe ich aus diesem Wahlergebnis drei zentrale Konsequenzen für unsere Arbeit vor Ort:
Mehr Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern: Das Wahlergebnis zeigt, dass viele Menschen verunsichert sind. Wir müssen noch stärker zuhören, Sorgen ernst nehmen und Lösungen aufzeigen, die unser Land gerechter machen.
Stärkung der kommunalen Infrastruktur: Ob Wohnungsbau, öffentlicher Nahverkehr oder die Digitalisierung – wir müssen auf allen politischen Ebenen zusammenarbeiten, um das Leben vor Ort spürbar zu verbessern.
Kampf gegen Rechts: Die hohen Stimmengewinne der AfD, insbesondere bei der U18-Wahl, sind ein Alarmzeichen. Unsere Demokratie lebt vom respektvollen Miteinander, nicht von Spaltung. Deshalb müssen wir gemeinsam gegen Hetze und Extremismus eintreten.
Die SPD wird auch in den kommenden Jahren für eine soziale und zukunftsorientierte Politik kämpfen – in Berlin, in Bayern und hier in unseren Kommunen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD Hirschaid
19.02.2025 | Allgemein von SPD Pettstadt
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
In der Zeit vom 19.06. bis 22.06.2025 unternehmen wir eine Reise im modernen Reisebus ins Burgenland. Unterwegs schauen wir uns die alte Barockstadt Schärding im Rahmen einer Stadtführung an. Wir logieren im Weinhotel Pasler-Bäck am Neusiedler See und besuchen dabei Schloss Laxenburg, wo Sissi ihre Flitterwochen verbrachte. Außerdem steht auf unserem Reiseprogramm die Römerstadt Carnuntum, der Besuch einer Blaudruckerei, ein Duft-Kabarett bei einem Glas Wein in einer Duftmanufaktur, eine Kirscherlebnisführung mit einer Verkostung diverser Kirschspezialitäten, eine Führung durch das Chorherrenstift St. Florian. Frühstück und Abendessen vom Büfett sind ebenso im Preis enthalten wie alle Führungen und Eintritte. Der Preis pro Person im Doppelzimmer 470 € im Einzelzimmeraufschlag 30 €. Sie sehen, das Reiseprogramm ist vielfältig und verspricht einen kurzweiligen Aufenthalt bei vielleicht einem oder bestimmt mehreren Vierterln oder Achterln im Burgenland. Natürlich kann man auch zuschlagen und sich sozusagen ab Werk ???? für Zuhause einige Fläschchen günstig mitnehmen.
Etliche Mitbürgerinnen und Mitbürger sind schon dabei, wir haben aber auch noch einige Plätze. Deshalb laden wir Sie ein, gehen Sie doch mit! Sie werden es nicht bereuen.
Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie an Bord begrüßen könnten. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 05.03.2025
Das ausführliche Reiseanschreiben erhalten Sie jederzeit auf Nachfrage als pdf-Datei bei unserem Schriftführer, Herrn Gerhard Sterzer unter 09502/7451 oder per mail gerhard.sterzer@gmx.de. Er steht Ihnen auch gerne auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung!
13.02.2025 | Vorankündigung von SPD Hirschaid
Es sind wenige Tage bis zur Bundestagswahl. Der Wahlkampf geht in die Zielgerade. Für uns in der SPD heißt das, kämpfen, kämpfen, kämpfen bis zur letzten Minute.
Spätestens mit dem gemeinsamen Abstimmen von Union und AfD im Bundestag ist deutlich geworden, worum es bei dieser Wahl geht. Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben ein Angebot, welches auf unseren Grundwerten fußt. Wir haben engagierte Mitglieder und ebenso engagierte Kandidierende.
Für den Schlussspurt erhalten wir noch einmal prominente Unterstützung. Nachdem Saskia Esken vor kurzem in Weißenstadt war, freuen wir uns nun,
am Dienstag, den 18. Februar 2025
unseren Parteivorsitzenden Lars Klingbeil in Bamberg begrüßen zu können.
Mit dabei ist natürlich unser SPD-Bundestagsabgeordneter für Bamberg und Forchheim: Andreas Schwarz!
Ab 15 Uhr können Sie in der Bamberger Fußgängerzone - am Gabelmann - Lars Klingbeil live erleben!
10.02.2025 | Bundespolitik von SPD Hirschaid
Am 23. Februar 2025 steht unsere Bundestagswahl an.
Im gestrigen TV-Duell zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und Friedrich Merz wurde deutlich, wer für eine zukunftsorientierte und gerechte Politik steht. Während Scholz mit klaren Fakten und einer visionären Agenda überzeugte, blieb Merz blass und wich konkreten Antworten aus. Seine Vorschläge, die immense Kosten verursachen würden, blieben ohne seriöse Gegenfinanzierung. Zudem verdrehte er mehrfach die Tatsachen, um seine Position zu stärken.
Die SPD unter Olaf Scholz setzt sich für ein soziales Miteinander, gerechte Löhne und eine verantwortungsvolle Zuwanderungspolitik ein. Wir erkennen die Herausforderungen an, denen wir gegenüberstehen, und arbeiten kontinuierlich an Lösungen, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen.
Hier sind drei zentrale Argumente, warum Ihre Stimme für die SPD eine Stimme für eine bessere Zukunft ist:
Besucher: | 472104 |
Heute: | 35 |
Online: | 3 |